Als die Affen den Zoo übernahmen

Es gab einmal einen Fußballverein, der göttlich guten Fußball spielte. Die Leute kamen und freuten sich über das ehrliche Engagement der Spieler, über den schönen Fußball, der gespielt wurde, die Atmosphäre im Stadion, das professionelle Management…. jeder Zuschauer wusste, was er für sein Geld bekam. Und es sprach sich herum, Zeitungen und TV rissen sich um Interviews und Übertragungen, Spieler und Verein waren auf Monate ausgebucht – der Spielbetrieb lief von allein und der Bundesliga – Aufstieg rückte automatisch in greifbare Nähe. Der Trainer hatte sich zwar mittlerweile von der Bank am Spielfeldrand zurückgezogen, flirtete auf der Tribüne mit der Präsidentin oder hielt Small Talk mit wichtigen oder auch nicht so wichtigen Leuten – manchmal erschien er nur noch dann, wenn die ganz großen Spiele stattfanden, er überließ Aufstellung, Taktik und Training seinem besten Mann. Das war einer, der die Fäden im Mittelfeld zog, der auch selber Tore schoss, nicht immer im Sinne der Mannschaft spielend, eben darauf achtend, dass er die Möglichkeit zum Einschuss bekam. Der Trainer machte ihn nicht direkt zum Spielertrainer, nein, das ging ihm dann doch zu weit, aber immerhin hielt er ihm den Rücken frei und setzte den ältesten und erfahrensten Spieler auf die Ersatzbank, damit die Konkurrenz nicht zu groß werden konnte.

Eines Tages erschienen zwei Herren von einem großen, einem sehr sehr reichen Fußballverein und sprachen mit dem nicht-zum-Spielertrainer ernannten Star der Mannschaft und zeigten ihm auf, was er denn in der 2. Liga wolle, wo er doch gleich in die Champions League wechseln könne……..

Aus den Aufzeichnungen für das Buch „Als die Affen den Zoo übernahmen“


Schlagwörter: ,

Veröffentlicht2017 von Fred in Kategorie "Uncategorized

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert