O wie Outsourcing

Ich arbeitete in Düsseldorf bei dem Konzern, der damals als das modernste Unternehmen der Welt galt. Klar, Amerikaner, die eine erfolgreiche deutsche Firma gekauft hatten. Und die musste umgekrempelt werden. Dafür kam er. Ein kleiner dicker Mann indischer Abstammung, der über die Flure wanderte und die Leute ausfragte. Da er kein Deutsch konnte, alles auf Englisch. War sehr schwer ihm zuzuhören, denn er stotterte. Downsizing und Outsourcing waren seine Botschaft. Seine Opfer sollten die 40 Leute in der IT-Abteilung werden, deren Chef gerade dabei war, sich von einer Chemotherapie zu erholen und noch ziemlich wackelig auf den Beinen war. Das erste Statement, was der Kollege setzte, war aber erst einmal die Entlassung der älteren Dame, die zur Aufbesserung ihrer Rente den Kopierer bediente. Er hatte herausgefunden, das Kopien beim Copy-Shop um die Ecke billiger wären.

So geht also Outsourcing.

Die nächste Idee war, die IT-Abteilung in vier Bereiche zu gliedern, die jeweils von einer Fachkraft besetzt werden würde, darüber der bisherige IT-Leiter (der immer noch sehr  wackelig war). Nun kommt´s… ohne die 40 bisherigen Mitarbeiter. Das wäre also pures Downsizing. Und jeder der vier würde mit externen Firmen statt der 40 zusammenarbeiten. Also mit Outsourcing dabei.

Das war der Punkt – ich hätte einer dieser 4 Musketiere sein sollen – wo ich zum Personalleiter bestellt wurde und er mir das mit den Stoikern* erklärte.

Ich war nämlich ganz und gar nicht einverstanden mit diesem Prozess. Gut, das die Tür vom IT-Leiter gepolstert war, denn es wurde laut in seinem Büro, sehr laut.

 

* Stoisch bedeutet allgemein „gleichmütig“, „unerschütterlich“. Es beschreibt Menschen, die sich durch nichts aus der Ruhe bringen lassen, stets beherrscht und weitestgehend frei von emotionalen Schwankungen sind.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 


Schlagwörter: , , ,

Veröffentlicht2018 von Fred in Kategorie "Uncategorized

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert