Wie wir einschlafen können

Probleme beim Einschlafen?

Im Internet entdeckte ich eine Methode, die der amerikanische Mediziner Dr. Andrew Weil seit Jahren propagiert. Er nennt sie die 4/7/8-Technik. Sie dauert weniger als eine Minute und geht ganz einfach:

1.) Durch die Nase einatmen und bis 4 zählen
2.) Den Atem anhalten und bis 7 zählen
3.) Durch den Mund ausatmen und bis 8 zählen

 

Beim Ausatmen die Zungenspitze hinter die oberen Schneidezähne an den Gaumen legen, so dass die Luft rechts und links von der Zunge mit einem leichten Zischen entweicht. Dabei die Lippen wie zum Küssen spitzen.
Das Ganze 4 mal wiederholen.
Diese Technik kann im Liegen, Sitzen oder Stehen ausgeführt werden. Daher eignet sie sich auch bestens für alltägliche Situationen wie Nervosität, Ärger, Stress, Flugangst, Bluthochdruck, Panikattacken.

Die Methode orientiert sich an der Yoga-Lehre. Erst senkt sich der Puls, dann folgt die Entspannung.

Funktioniert.

(Aus den Aufzeichnungen „Wir müssen üben, üben, üben!“)




Veröffentlicht2018 von Fred in Kategorie "Uncategorized

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert