Doris

„Ich bin immer noch völlig fassungslos, Doris. Was war das für eine Veranstaltung. Ich wurde völlig ignoriert. Als Gerald hereinkam, brach er natürlich in Tränen aus. Du kennst ihn ja, er ist sehr rührselig. Ich bin ein netter Mensch und dann habe ich ihn schließlich auch umarmt.“

Ich sitze im Zug von Duisburg nach Hannover, hinter mir spricht jemand laut und deutlich in sein Handy. Es scheint eine Frau zu sein, sehr aufgeregt, tiefe Stimme, rauchig, eindeutig ein paar Zigaretten zu viel.

„Natürlich Doris, das gehört sich so.
Aber der Pfarrer, nein, der sah mich überhaupt nicht. Er gab Gerald die Hand und mir nicht.“
…..
„Ja! Erst als ich meine Beine übereinander schlug, und damit ein Zeichen setzen wollte, das ich gleich gehen werde, ja da hat er mich kurz angeschaut.
Ich blieb dann doch, ich sagte mir, von der Beerdigung meiner Schwiegermutter wird mich keiner verdrängen.“
…..
„Ja, Doris genau. Später am Grab wollte er mir dann kondolieren. Ich habe ihn ignoriert. Das war die richtige Antwort. Aber das schlimmste ist ja, keiner erwähnte die Mutter der Verstorbenen.“
….
„Ja, mit keinem Wort. Sie blieb völlig aussen vor.“

Jetzt wollte ich mich umdrehen, und nachfragen, was die Mutter der Verstorbenen damit zu tun hatte, denn warum musste sie unbedingt erwähnt werden? Ich hielt mir die Hand vor den Mund.

„Am Montag werde ich den Herren schreiben, einen Vierzeiler, und ihnen sagen, das ich ihr Spiel durchschaut habe. Ich kam mir vor wie bei einer Hexenjagd. Genau so muss es früher gewesen sein!“
….
„Doris, ich bin vor einem halben Jahr ausgezogen, nach 25 Jahren Ehe. Nun haben sie mir gezeigt, was sie von mir halten. Alle!“

Nun MUSSTE ich schauen, wer da so laut sprach, ich stand auf und tat so, als ob ich nach meinem Koffer gucken wollte – aha, eine Dame in schwarz, sehr schlank, Sonnenbrille. Aber es ging weiter:

„Doris, wie geht es Dir denn?“
…..
„Gut, jedenfalls interessiert mich jetzt nur noch die Aufteilung des Vermögens. Alles andere ist mir egal.“

Verstohlen drehte ich mich um. Was dachten die Anderen? Immerhin war das Abteil voll. Und das Gespräch konnte jeder deutlich hören. Aha… hier und da zustimmendes Nicken, auch ein Kopfschütteln sah ich.

Nun, auf jeden Fall waren wir alle gute Zuhörer gewesen, genau wie die Doris.


Schlagwörter:

Veröffentlicht2016 von Fred in Kategorie "Unterwegs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert