Auf dem Schaukelpferd

Es fing so harmlos an.

Meine Frage galt seinem Befinden und dem Glückwunsch, das in einem Jahr seine Insolvenz vorbei ist und er wieder Geld verdienen kann.

Er: „Ich brauche kein Geld“.

Ich: „Wie, Du brauchst kein Geld?“.

Er: „Ja, sagte ich doch. Geld ist unnötig“.

Hmmm, ich überlegte. Kein Geld. Vor 3 Monaten hatten sie ihm den Strom abgedreht, seine Freundin war im Begriff, ihn zu verlassen – genau wie damals seine Ex-Frau, die Mutter seiner Kinder.

„Du kannst doch viel Geld verdienen und bescheiden leben“, ich versuchte es erneut. „Und Du kannst dann nach Frankreich fahren, so wie früher“.

„Das mit Frankreich wäre ok, aber ansonsten brauche ich kein Geld“.

Ich gab auf. Er war beleidigt und ich fassungslos.

Ich ließ ihn sitzen, auf seinem hohen Ross. Schließlich war es doch nur ein Schaukelpferd.

 

 

Aus den Aufzeichnungen „Wär´ ich doch in Düsseldorf geblieben“


Schlagwörter: , ,

Veröffentlicht2017 von Fred in Kategorie "Uncategorized

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert