Man sieht sich immer zweimal

Können Sie sprechen?

Ein Anruf am Vormittag. Nein, ich konnte nicht. Am Abend erfuhr ich dann, worum es ging…
ein Headhunter wollte mich an einen amerikanischen Konzern in Düsseldorf vermitteln. Was für eine Chance! Ich bat um vorzeitige Auflösung des Vertrages bei meinem damaligen Arbeitgeber, einem Chemiekonzern in Solingen. 2 Tage später klingelte das Telefon, am Apparat die Sekretärin des IT-Direktors. „Blondie, Du musst mal kommen, ER will Dich sprechen“. ER war Dr. F., ein Senior von ganz altem Schlag, sehr streng, sehr hierarchisch. Sein Büro war wie eine große Halle, ich musste den ganzen Raum zu seinem Schreibtisch durchqueren, einem hölzernen Thron. Dr. F. erhob sich, schüttelte mir die Hand und bat mich an seinen Besuchertisch. Hier wurde ich so platziert, dass ich mit dem Gesicht gegen das einfallende Licht saß, er mit dem Rücken dazu. Dr. F. war bekannt für diese Spiele. Mit leiser Stimme begann er das Gespräch: „Sie haben gekündigt.“ Kleine Pause. „Sie wollen früher aus dem Vertrag raus.“ Große Pause. Die Stimme wurde laut: „Sie werden ihren Vertrag bis zum letzten Tag erfüllen. Und zwar genau in der gleichen Art und Weise wie in den letzten 3 Jahren.“ Er stand auf und gab mir die Hand.
Ich hatte verstanden.
Als ich mich Jahre später selbständig machte, wurde diese Firma mein erster Kunde.

 

 

 

 

 

 

 

 

 




Veröffentlicht2016 von Fred in Kategorie "Unterwegs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert