Michael Chang und Bogatynia

Jedes Wochenende habe ich die Strecke Bogatynia – Hannover vor mir. Hin und zurück. 500 Kilometer mal zwei. Allein die Vorstellung… aber es gibt eine kleine Hilfe: Vor 20 Jahren besiegte ein Michael Chang im Achtelfinale der French Open von Paris den großen Favoriten Ivan Lendl und gewann wenige Tage später sogar das Tennis-Turnier. Er war damals der jüngste Grand-Slam-Sieger aller Zeiten.

Eines seiner Erfolgsgeheimnisse war, nicht an das gesamte Spiel zu denken, sondern nur an den nächsten Ballwechsel: „Dies hat mir meine Mutter erklärt – wenn der ganze Tisch voller Hausaufgaben lag. Sie hat dann bis auf eine alle Aufgaben weggelegt und gesagt: Konzentriere Dich nur auf die eine, die JETZT auf Dich wartet.“

Ich habe mir nun beigebracht, die langen Autofahrten in Gedanken zu zerlegen. Wenn ich dann jeden Freitag gegen 13 Uhr in Bogatynia losfahre, denke ich an Görlitz, an die halbe Stunde Fahrt dorthin, der Kreisel in Zgorcelec kurz vor der Autobahn… dann die Auffahrt auf die A4… jetzt kommt die nächste Strecke, eine Stunde bis Dresden… dann wieder eine neue, ab der Abfahrt auf die A14… schließlich die A2 ab Magdeburg… bis ich nach 5 Stunden in Hannover bin.

So geht´s: Konzentration auf das, was unmittelbar vor mir liegt.


Schlagwörter:

Veröffentlicht2017 von Fred in Kategorie "Uncategorized

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert